Feuerwehrehrung in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald

Neun Feuerwehrdienstleistende durfte die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald an ihrem traditionellen Ehrungsabend für den aktiven Dienst ehren.

Erster Bürgermeister Dirk Friesen dankte den langjährigen Aktiven für ihre großartigen Leistungen, die Bürgerschaft und die Verwaltung können sich jederzeit auf die eigenen Feuerwehren verlassen. Sein Dank galt auch den Partnerinnen und Familien, die den Feuerwehreinsatzkräften bei Übungen und Einsätzen – oft zu ungünstigen Zeiten – stehts den Rücken freigehalten haben. Stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk freute sich über die kurzfriste Teilnahme an der Feuerwehrehrung und stellte einige Statistiken des Landkreises vor, an denen auch die Gemeinde Schönbrunn anknüpfen kann. Er verdeutlichte das gute Miteinander in den Feuerwehren des Landkreises. Kreisbrandrat Thomas Renner zollte den Geehrten großen Respekt und verdeutlichte, wie wichtig eine gute Infrastruktur für den Ernstfall sein kann. Er lobte auch die Jugendarbeit in der Gemeinde Schönbrunn i. Stiegerwald, die einen Grundstein für einen Fortbestand der Feuerwehren bildet.

Bürgermeister Dirk Friesen, Kreisbrandrat Thomas Renner und stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk ehrten August Seuling von der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Zettmannsdorf für seinen 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst und überreichten ihm das Ehrenzeichen des Freistaats Bayern in Gold.

Für 25-Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden von der FF Grub-Frenshof Jochen Bajohr und Stefan Morgenroth, von der FF Schönbrunn federführender Kommandant Tobias Hachinger, Matthias Dietz, Sebastian Hachinger, Manuel Hollet und Frank Scheller, sowie von der FF Zettmannsdorf Matthias Seuling mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Die musikalische Umrahmung gestaltete das Ehepaar Andrea und Jürgen Gehrke aus Zettmannsdorf.