Burgebrach ehrt mit Stolz seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler

Mehr als 150 Sportlerinnen und Sportler konnte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk in diesem Jahr zu Ihren Erfolgen beglückwünschen. Es ist eine Ehre für den Markt Burgebrach im sportlichen Bereich hervorragend vertreten zu werden und wir können stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler sein. Hervorzuheben ist die tolle Jugendarbeit in den Vereinen, die durch die vielen ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und auch Eltern geleistet wird. Das ist die Grundlage für herausragenden Leistungen im sportlichen Bereich.

Unter großem Applaus von den anwesenden Vereinsmitgliedern, Freunden, Eltern und politischen Vertretern nahmen die ausgezeichneten Sportler ihre Urkunden und Geschenke auf der Bühne entgegen. Für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2024 wurden Athleten aus den unterschiedlichsten Disziplinen geehrt: Basketball, Fußball, Kegeln, Ringen, Schießsport, Snooker, Tennis und Tischtennis.

Sportlerinnen und Sportler des TSV Windeck Burgebrach, dem größten Sportverein des Marktes Burgebrach, holten auch in diesem Jahr viele sportliche Titel nach Burgebrach.

Für die starke Abteilung Ringen sicherten sich Aslan Abbasov, Peters Arthur, Mika Bayer, Hannes Bogensperger, Lukas Bogensperger, Michael Erohovec, Alexander Färber, Antonia Gareis, Katharina Gareis, Michael Gareis, Nick Gutorov, Jakob Kraus, Leonie Krüger, Deley Andre Paladini, Oliva Peters, David-Luis Rijnbeek, Vladyslav Revutskyi, Lena Schuster, Nasar Shmorhun und Giorgi Udsiani erste Plätze bei Bezirksmeisterschaften und bei Bayerischen und Hessischen Meisterschaften in ihren Gewichtsklassen und Ringstilen.

Die 2. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung des TSV Burgebrach mit den Mannschafts¬mitgliedern Christoph Dorsch, Thomas Drescher, Carsten Fritz, Helmut Gluecker, Krzysztof Kucharczyk, Kay Kundmüller, Leo Pieger, Bernhard Schneider und Bernd Spilarewicz feierten Ihren Aufstieg in die Bezirksklasse C Gruppe 4 Bamberg.

Erfolgreich war auch die Snooker-Abteilung in diesem Sportjahr. Die erste Mannschaft wurde Meister in der Landesliga Nord, am Start waren Oktay Cetin, Johannes Droll, Tom Iwanow, Frank Rapior und Gunnar Riewe. Auch die zweite Mannschaft errang den Meistertitel in der Verbandsliga Nord mit Jonas Gräbner, Peter Hoch, Martin Reißig und Günther Pscherer.

Zielgenau zeigten sich die Schützen der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Burgebrach.

Einzeltitel gewann Jakob Morgenroth, Jenny Nitschke, Sarah Pohle, Felix Reheuser, Anton Schiller, Paul Schiller, Melina Schmelzer, Laura Seitz, Jan Stahlbaum und Jana Windfelder in ihren Disziplinen auf Gau-, Bezirks- und Landesebene.

Die Mannschaft Schüler Lichtpunkt mit Emil Horn, Jakob Morgenroth, Paul Schiller und Benedikt Keller belegten zweite und dritte Plätze auf Bezirks- und Landesebenen.

Die Mannschaft Schüler Mix Gewehr/Lichtpunkt mit Max Gille, Daniel Schmidt und Jenny Nitschke holten sich den ersten Platz beim St. Martins Cup 2023.

Den ersten Platz bei den Rundenwettkämpfen des Gaus Oberfranken West in der Gauliga Gruppe 1 sicherten sich die erste Mannschaft mit Oliver Lechner, Bernadette Lechner, Tamara Fischer und Michael Horn.

Ebenfalls im Bereich Schießsport am Start, gewann die zweite Mannschaft des Schützenvereins Tell Windeck Ampferbach ihre Rundenwettkämpfe im Gau Oberfranken West und wurde Meister der B-Klasse Gruppe 1. Für die Mannschaft schossen Michael Fröhling, Georg Pflaum, Klaus Vetter, Markus Volk und Roland Volk.

Ausgezeichnet werden konnten Einzelschützen aus Burgebrach, die in anderen Schützenvereinen an den Start gehen, da die Disziplinen nicht in den örtlichen Vereinen geschossen werden können.

Stephan Bäuerlein errang mit seinem Team des Schützenvereins Ebrach den zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften in der Disziplin 25 M Pistole 45.

Noch erfolgreicher war Michael Lebacher, der für den Schützenverein Diana Neuhausen an den Start geht. Er konnte zweimal einen Bezirksmeistertitel und einmal einen Gaumeistertitel gewinnen.

Erneut schöne Erfolge beim Fußball erzielten die Mannschaften der JFG (Juniorenförder-gemeinschaft) Steigerwald. Die Jugendmannschaften von der D-Jugend bis zur A-Jugend werden hier fußballerisch hervorragend ausgebildet. Unter dem Dach der JFG befinden sich die örtlichen Vereine TSV Burgebrach, DJK Ampferbach, SV Ober-Unterharnsbach und der SC Reichmannsdorf.

Die U13-1 Junioren wurden in der Vorrunde Meister der Bezirksoberliga West, in der Rückrunde wurden die Mannschaft Meister der Meisterrunde Bezirksoberliga West.

Den Meistertitel sicherten sich Nick Audritsh, Brajan Berger, Jacob Denter, Noyan Esen, Nevio Grass, Lion Kaiser, Elias Körner, Leonard Losgar, Levi Röckelein, Maxim Rückel, Raphael Schmitt, Fabian Schreck, Ben Schwab, Sebastian Schwank, Benedikt Seeger und Lewin Thomann.

Die Mannschaft U15-2 Junioren wurde Meister der Kreisklasse 3 West Bamberg. Zum Meistertitel trugen Bastian Aumüller, Luis Fischer, Fabian Goebel, Nick Hemmerlein, Noah Herzog, Kajetan Kaiser, Elias Link, Leonard Losgar, Timo Meng, Daniel Müller, Lenny Müller, Leonhard Müller, Gabriel Remki, Friedrich Schumm, Christiano Schwab, Jonathan Von Borany und Ben Zymelka mit bei.

Den Vizemeistertitel im Futsal bei dem Bezirksmeisterschaften, sowie den Meistertitel in der U19 Kreisliga Bamberg/Bayreuth Qualifikationsgruppe 3 gewannen die U19-2 Junioren der JFG Steigerwald. Auf dem Platz standen Titas Anelauskas, Bastian Bäuerlein, David Bäuerlein, Dominik Christel, Tom Dotterweich, Mark Fix, Jan Gass, Fabian Gstirner, Tim Güntner, Bastian Luft, David Martin, Elias Mencl, Nico Müller, Luca Reinfelder, Raphael Remki, Nils Rölle, Simon Schieweck und Luan Zeck.

Der Burgebracher Sportkegler Alexander Voran wurde Zweiter bei den Deutschen Gehörlosenmeisterschaften. Mit seiner Mannschaft „erkegelte“ er sich den Deutschen Meisterschaftstitel bei den Deutschen Gehörlosenmeisterschaften in Heidelberg.

Beim RSC Oberhaid Basketball ging Lars Denzler auf Korbjagd und wurde mit seiner Mannschaft Meister der Bezirksliga U12 mix A Oberfranken.

Für den Tennisverein Burgebrach konnten die Mannschaft U12-1 in der Liga Bambini U12, Nordliga 3, Gr. 459 den ersten Platz belegen. Es standen auf dem Tennisplatz die Spieler Tim Hasenauer, Leopold Baier, Anna-Lena Metzner, Adam Riahi und Sina Wassmann. Auch die Mannschaft U12-2 belegte den ersten Platz in ihrer Liga Bambini U12, Nordliga 4, Gr. 489. Es spielten für die Mannschaft Anton Baier Anton, Eloy Vega-Chimeno, Kian Esfahani, Lennard Seelbach und Nils Strohmer.

Auch die erste Mannschaft der DJK Stappenbach konnte in diesem Jahr geehrt werden. Mit einem zweiten Platz in der Kreisklasse 3 Bamberg sicherten Sie sich den Aufstieg in die Kreisliga.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk ehrte die Sportlerinnen und Sportler mit einer Urkunde und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit. Unterstützt wurde er bei der Sportlerehrung vom zweiten Bürgermeister Peter Pfohlmann und dritten Bürgermeister Peter Ludwig.