Feuerwehrehrungen des Marktes Burgebrach

Zur Ehrung langjähriger aktiver Feuerwehrleute hatte der Markt Burgebrach in diesem Jahr ins Feuerwehrhaus in Dürrhof zu einem Festabend eingeladen.

Die Geehrten mit 1. Bürgermeister und stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk, 2. Bürgermeister Peter Pfohlmann, Kreisbrandinspektor Friedrich Riemer, Kreisbrandrat Thomas Renner und Kreisbrandmeister Sascha Martin.

In seiner Funktion als Zweiter Bürgermeister moderierte Peter Pfohlmann erstmals den Feuerwehr-Ehrungsabend. Er dankte in seiner Begrüßung allen aktiven Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr uneigennütziges Handeln, für das Zurückstellen von persönlichen Interessen und für das Eingehen persönlicher Risiken zum Wohl und zum Schutz der Gesellschaft. „Die Feuerwehrehrung ist eine Staatliche Ehrung“, so Stellvertretender Landrat Johannes Maciejonczyk, „welche den besonderen Stellenwert für die Gesellschaft zum Ausdruck bringt.“

Kreisbrandrat Thomas Renner zollte den Geehrten für ihren 40- und 25-jährigen aktiven Dienst seinen größten Respekt. Jeder einzelne bringe seine Erfahrungen und Kenntnisse durch verschiedene berufliche Qualifikationen ein. Die örtlichen Kenntnisse seien im Notfall enorm wichtig. Die Nachwuchsarbeit funktioniere im Landkreis Bamberg mit über 60 Kinderfeuerwehren ausgezeichnet. Somit werden die Erfahrungen an jüngere Generationen weitergegeben.

Für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden aus der Feuerwehr (FW) Stappenbach Georg Lang und Franz Dreßel, FW Treppendorf Thomas Bickel, FW Unterneuses Stefan Birkner und FW Vollmannsdorf Baptist Bayer und Manfred Giehl mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen in Silber erhielten für 25-Jahre aktiven Feuerwehrdienst  Matthias Titz (FW Burgebrach), Andreas Kram, Matthias Bayer, Sebastian Selig und Thomas Heidenreich (FW Ampferbach), Michael Hahn und Florian Spindler (FW Grasmannsdorf), Claus Dotterweich und Jan Maier (FW Mönchherrnsdorf), Pascal Martin und Andreas Denzler (FW Stappenbach), Michael Schlapp, Ralf Bogensperger, Christian Denzler, Christoph Hofmann, Gerald Betz (FW Unterneuses) und Michael Giehl (FW Vollmannsdorf).

Nach der Überreichung der Ehrennadeln und der Urkunden würdigte Johannes Maciejonczyk das langjährige Engagement von Michael Giehl, der kürzlich erst zum Ehrenvorstand der FW Vollmannsdorf ernannt wurde.

Andrea und Jürgen Gehrke gaben mit ihren beeindruckenden Musikstücken eine festliche Note.