Heimatenergie Burgebrach – Wertschöpfung der Energiewende bleibt in Burgebrach

Zum Start der Baumaßnahmen der Freiflächenphotovoltaikanlage an den Drudenleiten erfolgte der offizielle Spatenstich des Marktes Burgebrach zusammen mit dem Betreiber Bayernwerk Natur GmbH. Hannes Kromer, Leiter Erneuerbare Energie von Bayernwerk, bezeichnete in seiner Begrüßung den Markt Burgebrach als Vorreiter der Region und dankte für die hervorragende Zusammenarbeit. Auf 10 Hektar Fläche des Marktes Burgebrach entsteht eine Anlage zur Erzeugung von erneuerbarer Energie von 10 MW.

v.l.n.r 3. Bgm. Peter Ludwig, 2. Bgm. Peter Pfohlmann, 1. Bgm. Johannes Maciejonczyk, Hannes Kromer und Gottfried Bauer von Bayernwerk, Markus Kraus Geschäftsleiter VG Burgebrach

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk bezeichnete den Spatenstich als einen Meilenstein zur Erzeugung erneuerbarer Energie in der Gemeinde. Rechnerisch würde die PV-Anlage den Strombedarf der Privathaushalte der gesamten Gemeinde decken. Über eine neugegründete Betreibergesellschaft „Heimatenergie Burgebrach“ bleibt die Wertschöpfung vor Ort. Die Baufläche hat einen Anteil von 0,11 % des gesamten Gemeindegebietes des Marktes Burgebrach. Zudem ermöglicht die PV-Anlage einen günstigen Strombezug für die Abwasseranlage. Dies ist Grundlage dafür, dass trotz umfangreicher Investition in die Kläranlage die Verbrauchsgebühren stabil gehalten werden können.  Die Wertschöpfung der Energiewende kommt somit unmittelbar beim Bürger an.