Marktgemeinderat nahm Einblick in die Baustellen vor Ort

Ergänzend zu den weitreichend gefassten Beschlüssen besichtigte der Marktgemeinderat Burgebrach seine laufenden Bauprojekte im Gemeindegebiet an Ort und Stelle.

Das Schulzentrum Burgebrach – insbesondere der Neubau mit Mensa, Schülercafe, Klassen- und Übungsräumen der Mittelschule war das erste Ziel. Das Gebäude steht kurz vor der Fertigstellung und kann zu Beginn des neuen Schuljahres genutzt werden, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Die ursprüngliche Kostenberechnung von knapp 13 Mio. € wurde weitestgehend eingehalten, 3,4 Mio. € wurden an Förderungen zugesagt. Jürgen Poppendörfer, Rektor der Mittelschule, erläuterte vor Ort das pädagogische Schulkonzept. So steht in den beiden Obergeschossen jedem Klassenraum ein Nebenraum zur Verfügung. Nachdem die Schüler den ganzen Tag in den Räumlichkeiten verbringen, wurde im Neubau besonderer Wert auf den Wohlfühlcharakter gelegt. Die Mensa im Erdgeschoss mit direktem Zugang zu den Freianlagen im Süden bietet Platz für 160 Kinder und kann auf Wunsch auch für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.

Auch das Rathaus steht mit seinem Erweiterungsbau und der Sanierung des Bestandsgebäude kurz vor der Fertigstellung. Parallel zu den Fertigstellungsarbeiten stehen die Außenanlagen im Fokus, im Anschluss folgen die Straßenbauarbeiten in der Hauptstraße. Mitte August wird die Verwaltung vom Interimsrathaus in die neuen Büros einziehen, die Rathauseinweihung findet am 7. September statt. Zu den Kosten in Höhe von ca. 3,7 Mio. € werden Zuwendungen in Höhe von rund 1 Mio. € erwartet.

Die Sanierungsarbeiten der Hauptstraße und der westlichen Marktstraße dauern noch bis Mai 2025 an. Zu den Kosten von ca. 3 Mio. € sind mit Städtebauförderungsmitteln von 1,8 Mio. € zu rechnen.

Aktuell werden im Neubaugebiet „Seeäcker Stappenbach“ 12 neue Bauplätze erschlossen. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist Mitte November vorgesehen. Gleichzeitig wird in Stappenbach das Glasfasernetz verlegt. Diese Maßnahmen werden parallel auch in Oberköst und in Hirschbrunn durchgeführt.

Hirschbrunn hat jetzt wieder einen Brunnen

Die Brunnenanlage mit Aufenthaltsbereich vor dem Feuerwehrgebäude wird demnächst fertiggestellt. Der Markt investiert hierfür rund 100.000 €.

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Treppendorf ist in vollem Gange. Der Bereich der Kreisstraße im Norden bis zur Kreuzung in der Mitte des Ortes ist fertiggestellt. Derzeit laufen die Baumaßnahmen zum Einen im Bereich der Kreisstraße ab der Alten Schule in Richtung Oberköst und zum Andern an der Ortsstraße von der Kapelle bis zum Ende der Bebauung. Insgesamt investieren der Landkreis Bamberg, der Markt Burgebrach und die Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach für diese Gesamtmaßnahme in Treppendorf zusammen rund 5,5 Mio. €. Die Fertigstellung ist für Juni 2025 vorgesehen, so der Bürgermeister bei der Busrundfahrt.

Der Abschluss der Besichtigungstour fand in Dippach statt. Im Rahmen der Dorferneuerung wird die gesamte Ortsdurchfahrt neu gestaltet. Im Straßenbereich werden u. a. die Erdverkabelung sowie Leerrohre für Glasfaser berücksichtigt.  Eine große Herausforderung ist die Verlegung und Neufassung des Bachlaufes. Das bereits fertiggestellte Dorfgemeinschaftshaus erhält demnächst neue Außenanlagen mit Weiher und Brunnen. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf rund 4,2 Mio. €, die vom Amt für ländliche Entwicklung mit 25 % bezuschusst werden. Im Herbst 2024 ist die Fertigstellung geplant.

Abschließend war sich der Marktgemeinderat einig, dass der Einblick vor Ort mit den entsprechenden Erläuterungen für alle ein großer Gewinn gewesen sei.

Elke Pieger