Markt Burgebrach saniert Schelmsberg in Oberköst

Straßensanierungskonzept wird fortgeführt.

Der Marktgemeinderat Burgebrach fasste den Durchführungsbeschluss zur Sanierung der Ortsstraße Schelmsberg in Oberköst. Nach der Vorstellung der Entwurfsplanung im Vorfeld wurden die Anwohner in einer Bürgerversammlung ausführlich informiert. Mittlerweile sind die Wünsche eingearbeitet und Dipl.-Ing. Christian Dremel vom beauftragten Ing. Büro Höhnen & Partner, Bamberg, zeigte in der Marktgemeinderatssitzung den überarbeiteten Plan. Den vorhandenen Ausbauzustand bezeichnete der Ingenieur als sehr „überschaubar“. Eine qualifizierte Planung war unumgänglich, um auch geordnete Grundstücksverhältnisse herbeizuführen. Je nach vorhandener Bebauung liegen die Ausbaubreiten der Straße bei 4,75 m oder 5,50 m. Die Flächen für einen durchgängigen Gehweg reichen nicht aus, deshalb ist eine Mischverkehrsfläche für Fahrzeuge, Fahrradfahrer und Fußgänger vorgesehen. Die Fahrbahn wird asphaltiert, die Randbereiche werden gepflastert. Mit der Baumaßnahme soll im Frühjahr 2025 begonnen und sie soll je nach Witterung im selben Jahr noch fertiggestellt werden. Die mündlichen Zusagen der beteiligten Eigentümer liegen vor, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk.

„Auch diese Maßnahme bewirkt eine deutliche Aufwertung des Istzustandes. Sie ist ein Teil des Straßensanierungskonzeptes des Marktes Burgebrach. Vor zehn Jahren wurden die vorhandenen 88 km Gemeindestraßen in ihrem Zustand erfasst und nach Kategorien in einem Zeitplan gefasst. Mittlerweile wurden bereits 15 km Straßen saniert“, so der Bürgermeister weiter.

Neue Ausstattung für die Feuerwehr Grasmannsdorf

Für die Freiwillige Feuerwehr Grasmannsdorf beschafft der Markt Burgebrach gemäß seinem Feuerwehrkonzept einen Mannschaftstransportwagen (MTW) mit geschätzten Gesamtkosten in Höhe von 75.000 €. Nachdem deren 50-Jahre alte Tragkraftspritzenanhänger (TSA) nicht mehr einsatzfähig ist, erwirbt der Markt Burgebrach auch einen neuen TSA für ca. 52.000 €. Die Verwaltung wird die entsprechenden Ausschreibungen veranlassen und Zuschüsse beantragen.

Erweiterung der Gewerbeflächen in Krumbach

Zur Erweiterung eines Gewerbegebietes im Nordwesten von Krumbach ändert und erweitert der Markt Burgebrach den vorhandenen Bebauungsplan „Gewerbegebiet Krumbach“ und parallel den Bereich im Flächennutzungsplan.