Feierliche Eröffnung unseres Rathauses

Die Sonne meinte es gut – bei unserem Festwochenende in Burgebrach anlässlich unserer offiziellen Rathauseröffnung.

Zum Festakt vor dem neuen Rathaus auf der Hauptstraße kamen auch viele Bürgerinnen und Bürger. Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk begrüßte seine Gäste am für ihn schönsten Rathaus. „Die Leistungsfähigkeit einer Verwaltung bemisst sich nicht nach der Quadratmeterzahl der Räume oder der Größe der Monitore. Die Leistungsfähigkeit eines verlässlichen Teams hängt von der Leidenschaft, dem Engagement und der Identifikation der Mitarbeiter ab.“ Die Rahmenbedingungen wurden mit dem gelungenen Bau dafür geschaffen und dienen letztendlich den Bürgerinnen und Bürgern. Das Rathaus soll leben, so der Wunsch des Bürgermeisters.

Neben einem bereits seit acht Jahren bestehenden Self Service Terminal für Ausweise wurde in Burgebrach nun deutschlandweit erstmalig eine Bürgerservice Box in einem Rathaus von der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) installiert. Unabhängig von den Öffnungszeiten können die Ausweise zu jeder Tages- und Nachtzeit in dem rund um die Uhr geöffneten Foyer abgeholt werden. Auf die brennende Frage, wann die Hauptstraße fertiggestellt wird, meinte Maciejonczyk, dass nächstes Jahr auch wieder gefeiert werden will. Sein Dank galt u.a. dem Architekten, den bauausführenden Firmen, dem Marktgemeinderat und der Verwaltung.

Landrat Johann Kalb zeigte sich begeistert, dass mit den Baumaßnahmen Tradition und Moderne in Einklang gebracht wurden. „Burgebrach lebt die Vergangenheit und entwickelt Zukunft.“

Ehrengast Bayerischer Innenminister Joachim Herrmann beglückwünschte den Markt Burgebrach zu seinem beispielhaften hochmodernen, barrierefreien Verwaltungszentrum. Das neue Rathaus bilde einen attraktiven, zentralen Anlaufpunkt für seine Bürger in allen Lebenslagen. Ein starkes Bayern kann nur durch leistungsfähige Kommunen geschaffen werden. Burgebrach sei mit seiner Steuerkraft im Jahr 2023 doppelt so gut aufgestellt wie vergleichbare Gemeinden im Landesdurchschnitt. Burgebrach habe alles richtig gemacht, auch in der Vergangenheit. Dafür dankte der Minister allen Kommunalpolitikern, die dazu beigetragen haben. „Die Förderung mit einer Summe von einer Million Euro sei bestens angelegtes Geld.“

„Burgebrach ist es gelungen, sein Rathaus seit 300 Jahren an Ort und Stelle bedarfsgerecht zu erweitern. Mit dem Erwerb des Schmälinghauses konnte eine moderne Erweiterung für die Zukunft geschaffen werden“, so der Architekt Christoph Gatz. Der neue Eingangsbereich mit der großzügigen Glasfassade des Treppenhauses halte Zwiesprache mit dem alten gegenüberliegenden Gebäude aus 1720. Das Bürgermeisterbüro bietet aus dem Erweiterungsbau im Modernen den Blick auf das Historische. Die harmonische Verbindung der drei Gebäude aus 1720, 1980 und 2024 war dem Architekten besonders wichtig. Gatz dankte für das Vertrauen, die sehr gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und die qualitativ hochwertig erbrachten Arbeiten der ausführenden Firmen.

In seiner Segnung wünschte Pfarrer Bernhard Friedmann den Einzug eines „guten Geistes“.

Die Nutzungsübergabe des Burgebracher Rathauses an die Verwaltungsgemeinschaft erfolgte anschließend an Geschäftsleiter Markus Kraus und stellv. VG-Vorsitzenden Dirk Friesen. Beide dankten dem Marktgemeinderat Burgebrach für die weitreichenden Entscheidungen, bei VG-Vorsitzenden Johannes Maciejonczyk für seinen großen persönlichen Einsatz und seine ständige Präsenz beim Bau und der Verwaltung für die Unterstützung in den vielen besonderen Ausnahmesituationen. „Wir freuen uns, die neuen Räumlichkeiten mit Leben zu füllen und für die Bürger da zu sein“, so Geschäftsleiter Kraus im Namen aller Kolleginnen und Kollegen.

Das Ensemble „Holz, Harfe, Horn“ untermalte den Festakt musikalisch, der Gesangverein Burgebrach präsentierte das „Burgebrach-Lied“. Gänsehaut trotz großer Hitze spürten viele Beteiligte beim „Gott mit dir du Land der Bayern…“ und der Nationalhymne gespielt von den Turmbläsern der Ebrachtaler Musikanten – aus den Fenstern des historischen Rathauses und gesungen von allen Festgästen.

Nach der symbolischen Durchtrennung des Bandes zum Eingang und einem Rundgang im Haus folgte der Eintrag des Innenministers in das Goldene Buch des Marktes Burgebrach. Die Türen standen dann offen für alle. Die Verwaltung präsentierte für Groß und Klein ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Bereits am Freitag herrschte Stimmung pur auf dem Bürgerplatz mit „Rickbop & the Hurricanes“. Am Samstag gabs Musik mit den Ebrachtaler Heimatklän­gen Ampferbach, der Mönchherrnsdorfer Blasmusik, der Band H2B, der BAYERN- 3-Band und DJ Alex. Am Sonntag war noch Herbstmarkt und das Pfarrfest der Pfarrei St. Vitus.

Ein fantastisches Wochenende in Burgebrach.