Erweiterung des Schulzentrums in Burgebrach

Offizielle Übergabe der Mensa und der Ganztagsklassenräume

Der anhaltende Zuwachs der Schülerzahlen in der Grundschule und die große Nachfrage im Ganztagsbereich der Grund- und Mittelschule waren Anlass für den Markt Burgebrach, das Schulzentrum zu erweitern.

Am kommenden Wochenende kann ein neues Schulgebäude im nordöstlichen Bereich des Schulgeländes offiziell in Betrieb genommen werden. In dem dreigeschossigen Gebäude steht jetzt für die 270 Grund- und 277 Mittelschüler eine großzügige moderne Mensa bereit, die ausreichend Möglichkeiten zur Mittagsverpflegung bietet. Der Speiseraum kann bei Bedarf mit dem angrenzenden Musikzimmer für größere Veranstaltungen verbunden werden. Weiter befinden sich im Erdgeschoss u.a. ein Schülercafe und Übungsräume. In den beiden Obergeschossen wurden 10 Klassenzimmer für die Mittelschule mit Gruppenräumen, Inklusionsräumen und Räumen für die Ganztagsklassen errichtet. Den Mittelpunkt bilden hier jeweils Lernzentren, wo Schüler gemeinsam Projekte bearbeiten, nach Schulende betreut werden, oder die einfach als Treffpunkt dienen. Oberlichtfenster und Fensternischen bieten eine Transparenz zu den anliegenden Räumen und sorgen für eine helle Raumsituation.

Das beauftragte Planungsbüro Ing. Büro Haase & Bey, Karlstadt, wählte als Farbkonzept die Farben der Buchen im Steigerwald von braun über gelb, orange bis grün. In den Gängen wurde Fliesenboden verlegt, in der Mensa und im Musikraum Holzindustrieboden und in den Klassenzimmern und Lernzentren sorgen Teppichböden für eine gute Akustik. Die Planungen wurden im Einvernehmen mit der gesamten Schulfamilie erstellt.

Die Errichtung dieses neuen Erweiterungsbaus ist der erste Teil eines Gesamtprojektes zur Erweiterung des Schulzentrums. Demnächst wird der Grundschulbereich saniert und umgebaut.  Auch die bestehende Mittelschule bedarf Umbaumaßnahmen. In der bisherigen Mensa wird eine neue Lehrküche eingerichtet.

Für den jetzt fertiggestellten Neubau sind Kosten in Höhe von 13 Mio. Euro entstanden, die mit 3,2 Mio. € gefördert wurden.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, den 28.09.2024 um 10 Uhr und werden mit einem bunten Programm der Schüler untermalt. Nach der Segnung und Schlüsselübergabe feiert die gesamte Schulfamilie mit ihren Gästen ihr Schulfest. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, ab 12.30 Uhr stehen die Türen zur Besichtigung offen.