Offizielle Rathauseröffnung in Burgebrach

Nach über zweijähriger Bauzeit kann ein Projekt der Zukunft abgeschlossen werden. Das neue und erweiterte Rathaus in Burgebrach wird am Wochenende offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Mit zunehmenden Aufgaben und stetigem Wachstum des Marktes Burgebrach und der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald war das bestehende Rathaus und Gebäude der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach aus dem Jahr 1982 an seine Grenzen gestoßen. Der Marktgemeinderat Burgebrach nutzte deshalb im Jahr 2017 die Chance, das Nachbaranwesen zu kaufen, um das Rathaus zu erweitern und gleichzeitig das Bestandsgebäude zu integrieren und zu sanieren. Nach Ermittlung des Erweiterungsbedarfs und des Raumprogramms beauftragte der Markt Burgebrach im Jahr 2020 eine Machbarkeitsstudie. Der beauftragte Architekt Dipl.-Ing. Christoph Gatz, Bamberg, stellte fest, dass das erworbene Gebäude in die vorhandenen VG-Gebäude nicht integrierbar war. Der Marktgemeinderat entschied sich deshalb für einen Ersatzneubau für das „Schmälinghaus“. Dem Architekturbüro Gatz aus Bamberg ist es jetzt gelungen, das historische Rathaus mit Torbogen aus dem Jahr 1720, den Anbau des Verwaltungstraktes aus dem Jahr 1982 und ein neues Gebäude in Einklang zu bringen. Die Ansichten des Neubaus sind klar gegliedert. Die über mehrere Stockwerke große Glasfassade im Treppenhaus sowie viele Fensterfronten zwischen den Gebäuden bieten eine angenehme Lichtdurchflutung und vermitteln Großzügigkeit. Auf dem Vorplatz außen entsteht ein neuer Aufenthaltsbereich mit einem Solitärbaum.

Der neue barrierefreie Haupteingang im Neubau führt über ein großes Foyer, welches auch außerhalb der Dienstzeiten geöffnet sein wird. Hier können die Bürger nach vorheriger Absprache bayernweit einmalig über eine Bürgerservicebox Ausweise auch nach den Öffnungszeiten selbstständig abholen.

In den großzügigen Räumen im Erdgeschoss sind neben dem Einwohneramt auch das Standesamt, die Kasse, das Steueramt, das Fremdenverkehr- und Sportamt sowie das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung untergebracht. Im ersten Obergeschoss sind der Bürgermeister, der Geschäftsleiter, das Sekretariat, die Bauabteilung, das Liegenschaftsamt und das Hauptamt angeordnet. Auch der stellv. VG-Vorsitzender hat hier ein Büro.

Im Dach haben die Kämmerei und das Personalamt ihre Büros. Weiter befindet sich dort auch ein großzügiger Aufenthaltsraum für das Personal. Mit den neusten Möglichkeiten der Technik wurden sowohl im Erdgeschoss der „Raum Kapsweyer“ und im 1. Geschoss ein Besprechungszimmer ausgestattet.

Zur Optimierung des Büroklimas sind neben den Fenstern Lüftungsschlitze eingebaut, die im Sommer bei einer nächtlichen Öffnung Raumkühlung ermöglicht. Auch die neue Fußbodenheizung verfügt über Kühlungsmöglichkeiten. Die Beheizung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Der eigene Stromverbrauch wird zu 85,5 % aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt.

In den modernen Büros sind derzeit zwei Bürgermeister, 28 Mitarbeiter und zwei Auszubildende beschäftigt.

Die Kosten für die Erweiterung und die Sanierung des Rathaus Burgebrach belaufen sich auf 4,7 Mio. Euro, die mit 207.000 € über das Städtebauförderungsprogramm des Freistaates Bayern und mit rund 800.000 Euro KfW-Mittel bezuschusst wurden.

Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Freitag, 06.09.2024 ab 19.30 Uhr mit dem Blues- und Jazzabend auf dem Bürgerplatz mit der legendären Band „Rickbop & the Hurricanes“.

Zur offiziellen Eröffnung des Rathauses findet am Samstag, den 07.09.2024 ein Festakt vor dem Rathaustor mit dem Innenminister des Freistaates Bayern, Joachim Herrmann, statt.

Ab ca. 15 Uhr öffnet das Rathaus seine Türen und kann besichtigt werden. Das Rathaus-Team hat ein interessantes buntes Rahmenprogramm wie Ratespiele, Kinderschminken, Tattoos und vieles mehr für Kinder und Erwachsene vorbereitet. Musikalische Unterhaltung bieten parallel dazu ab 15.30 Uhr die Ebrachtaler Heimatklän­ge Ampferbach, die Mönchherrnsdorfer Blasmusik und die Band H2B. Am Abend ab 20.00 Uhr lädt die BAYERN- 3-Band zum Feiern ein.

Den Abend beschließt musikalisch DJ Alex. Die Bewirtung übernehmen die Ebrachtaler Musikanten Burgebrach.

Auch am Sonntag, den 08.09.2024 kann das Rathaus von 10.00 bis 17.00 Uhr bei Angeboten von Spiel und Spaß besichtigt werden. Im Bereich der Haupt- und Marktstraße ist Herbstmarkt und ab 12.45 Uhr Erntedankfest von der Pfarrei St. Vitus, welches mit einem Festzug vom Kreuz in der Marktstraße zum Bürgerhaus und anschließendem Gottesdienst beginnt. Anschließend wird das Pfarr- und Erntedankfest gefeiert. Der Pfarrgemeinderat übernimmt die Bewirtung.