Der Apfel ist nicht nur ein gesundes Obst, er prägt auch unsere Kultur und unsere Landschaft. Um dem traditionellen Anbau der beliebten Frucht auf Streuobstwiesen in der Region Bamberg eine Plattform zu bieten, veranstaltet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg alljährlich am 2. Sonntag im Oktober einen großen Apfelmarkt. Gastgeber in diesem Jahr ist Burgebrach. Der Markt findet am Sonntag, den 8. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr im Ortskern von Burgebrach statt. Neben dem Verkauf von erntefrischen Äpfeln und anderen Produkten der Streuobstwiesen können Besucher sich auf ein buntes Marktprogramm mit allerhand kulinarischen Leckerbissen, traditioneller Handwerkskunst und abwechslungsreichem Kinderprogramm freuen. Die Informationsveranstaltung richtet sich besonders an die Vertreter der Vereine, Feuerwehren, Kirchen, Schulen und Kindertagesstätten aus dem gesamten Markt Burgebrach mit allen Ortsteilen, sowie an die örtlichen Gewerbetreibenden. Außerdem sind besonders eingeladen die Anlieger im Marktbereich, der die Marktstraße, die Hauptstraße, den Raiffeisenweg und den Burggraben umfasst. Die Kreisfachberater aus dem Landratsamt Bamberg Alexandra Klemisch und Markus Forsteneichner werden einen Überblick über den Stand der Vorbereitungen geben und grundlegende Fragen zu Organisation und Planung beantworten. Ich bitte um Ihre zahlreiche Teilnahme und Unterstützung. Allen Mitwirkenden schon jetzt ein herzliches Dankeschön! Mit freundlichen Grüßen Johannes Maciejonczyk 1. Bürgermeister Markt BurgebrachSo sind wir zwischenzeitlich in die Lage versetzt, dass sowohl beim Erweiterungsbau des Schulzentrums als auch bei der Rathauserweiterung das Richtfest in Kürze gefeiert werden kann. Auch die Realisierung des Walderlebnis- und Gesundheitsparcours rund um unsere Steigerwaldklinik steht kurz vor der Fertigstellung. Dazu sind die Baumaßnahmen zur Dorferneuerung in Treppendorf in vollem Gange, die Straßensanierung in Büchelberg ist in einem ersten von zwei Teilabschnitten geschafft und die umfangreiche Dorferneuerungsmaßnahme in Dippach hat bereits richtig Fahrt aufgenommen. Die Detailplanung zur Neugestaltung der Brunnenanlage in Hirschbrunn ist abgeschlossen, so dass auch hier die Umsetzung zeitnah beginnen kann. Weiterhin ist die umfangreiche und zwingend erforderliche Ertüchtigung der Kläranlage in ihrem Baufortschritt gut vorangekommen. Die Sanierung der Würzburger Str. in Burgebrach konnte ebenso wie die Neugestaltung des Brunnenplatzes in der Hauptstraße sowie der Aufwertung des Dorfanger-Areals bereits Anfang des Monats abgeschlossen werden.
Es ist also ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das gerade Umsetzung erfährt und auch ein enormes Arbeitspensum für die Verwaltung und allen Gremien mit sich bringt.
Ich danke allen, die zum Gelingen und damit zu immer stetig weiteren Verbesserungen in unserer gesamten Marktgemeinde beitragen.
Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister
Markt Burgebrach