Grußwort zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel für den Markt Burgebrach

Ein Rückblick und ein herzliches Dankeschön

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Marktes Burgebrach,

die Adventszeit ist eine besondere Zeit, in der wir innehalten, auf das Jahr zurückblicken und voller Hoffnung in die Zukunft schauen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese Gelegenheit zu nutzen, um Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen, aber auch um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Dank auszusprechen.

Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte

Das Jahr 2024 hat uns als Gemeinschaft vor viele Herausforderungen gestellt, aber auch gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Zu den wichtigen Meilensteinen gehörten vor allem die Fortschritte in unseren zentralen Projekten, die unsere Marktgemeinde Burgebrach mit allen 27 Gemeindeteilen nachhaltig prägen werden.

Besonders hervorheben möchte ich den Neubau bzw. Erweiterungsbau an unserem Schulcampus sowie den Ausbau unseres gemeindeeigenen Glasfasernetzes, die wichtige Impulse für die Zukunft unseres Marktes setzen. Auch die Neuorganisation unserer Burgebracher Kulturreihe hat das kulturelle Angebot nochmals deutlich gestärkt.

Die Dorferneuerungen in Dippach und Treppendorf sind ebenso wie die Ortskernsanierung in Burgebrach weit vorangekommen. Auch der Brunnenplatz in Hirschbrunn konnte realisiert werden und sorgt für zusätzliche Aufenthaltsqualität. Die Schaffung von Baugebieten in Stappenbach, Dietendorf und Krumbach geben Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort. Auch für Oberharnsbach wurde eine entsprechende Planung angestoßen. Mit der Inbetriebnahme unserer Photovoltaikanlage tragen wir auch der Aufgabe einer nachhaltigen Energieerzeugung Rechnung. Mit umfangreichen Beschaffungen im Feuerwehrwesen, haben wir den Bevölkerungsschutz weiter verbessert.

Zudem konnte der Neubau unserer Kläranlage unter der Maßnahmenträgerschaft der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach umgesetzt werden.

Ein besonderer Höhepunkt war in 2024 das Festwochenende rund um unsere Rathauseinweihung, das uns im Folgejahr unseres Jubiläums erneut die Kraft und Freude unserer Gemeinschaft spüren ließ.

Dank an alle, die unsere Gemeinschaft stärken

All diese Erfolge wären ohne die engagierten Menschen in unserer Gemeinde nicht möglich gewesen.

Ein großes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in Vereinen, sozialen Einrichtungen und kulturellen Initiativen unermüdlich arbeiten. Sie schaffen Räume für Begegnung, stärken den Zusammenhalt und machen unsere gesamte Marktgemeinde Burgebrach lebendig und einzigartig. Ebenso möchte ich den Unternehmerinnen und Unternehmern danken, die mit ihrer Innovationskraft und ihrem Einsatz unsere lokale Wirtschaft stützen und Arbeitsplätze schaffen.

Nicht zuletzt gilt mein Dank den Mitgliedern des Marktgemeinderates, meinen Vertretern im Bürgermeisteramt, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, im Bauhof und allen weiteren Bereichen. Mit großer Kompetenz und Engagement sorgen sie dafür, dass unsere Gemeinde funktioniert und sich weiterentwickelt. Ihr Einsatz ist wirklich außerordentlich. Ich freue mich, dass unsere Verwaltung mit dem Rathausneubau nun auch einen zeitgemäßen und zukunftsgerichteten Rahmen erhalten hat.

Innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft dürfen wir uns über eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schönbrunn i. Stgw., allen voran 1. Bürgermeister Dirk Fiesen, freuen, wofür ich sehr dankbar bin.

In meinen Dank möchte ich ausdrücklich auch Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, einschließen und danke für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Die kleinen Gesten des Miteinanders, das Helfen in der Nachbarschaft, die vielen Gespräche und Anregungen sind es, die unseren Markt Burgebrach zu einem Ort machen, in dem man gerne lebt.

Zeit für Besinnung und Ausblick auf das neue Jahr

Weihnachten ist eine Zeit, um innezuhalten, durchzuatmen und die gemeinsamen Stunden mit Familie und Freunden zu genießen. Gerade in einer oft hektischen Welt ist diese Zeit des Miteinanders und der Besinnung besonders wertvoll.

Für das kommende Jahr 2025 stehen erneut wichtige Aufgaben und Entscheidungen an. Vielfach sind die Grundlagen, vorbereitenden Arbeiten oder grundlegenden Beschlüsse bereits geleistet bzw. gefasst. Die weitere Sanierung des Gasthofes Goldener Hirsch, Ortssanierungen in Tempelsgreuth und Küstersgreuth oder die Sanierung am Schelmsberg Oberköst seien exemplarisch genannt. Gemeinsam wollen wir weiterhin daran arbeiten, unsere Marktgemeinde als lebenswerte und zukunftsfähige Heimat zu gestalten. Wir werden uns deshalb in gleichem Engagement mit allen Themen rund um eine stetige Verbesserung unserer Infrastruktur beschäftigen. Ich bin überzeugt, dass wir auch die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam meistern werden.

Ein persönlicher Wunsch

Ich wünsche Ihnen allen von Herzen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest. Mögen Sie die Feiertage nutzen, um Kraft zu tanken, Zeit mit Ihren Liebsten zu verbringen und mit Zuversicht auf das neue Jahr zu blicken.

Für das Jahr 2025 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück und viele Momente, die Sie mit Freude erfüllen. Lassen Sie uns auch im neuen Jahr weiter an einem starken, lebendigen und zukunftsorientierten Burgebrach arbeiten – miteinander und füreinander.

 

Mit herzlichen Grüßen

Johannes Maciejonczyk
Erster Bürgermeister

Markt Burgebrach