„Hans Thomann hat einen kleinen Musikladen in Treppendorf zu Europas größtem Musikhaus entwickelt“, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Er ist für mehr als 1700 Menschen verlässlicher und konstanter Arbeitgeber. Während seiner beispiellosen Erfolgsgeschichte hat Hans Thomann stets auf seinen Heimatort Treppendorf gesetzt.
Mit seiner frühzeitigen und zukunftsweisenden Geschäftsausrichtung hin zu E-Commerce und Onlinehandel, hat er in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit geleistet und eindrucksvoll bewiesen, welch große Chancen die Digitalisierung dem ländlichen Raum eröffnet. Hans Thomann trägt mit dem außergewöhnlich großen wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens zudem auch maßgeblich zur Bekanntheit und Entwicklung des Marktes Burgebrach bei.
Sein unternehmerisches Handeln war und ist dabei stets von großer sozialer Verantwortung, insbesondere für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt. Mit der gegründeten Hans-Thomann-Stiftung fördert Hans Thomann zudem die musikalische Erziehung von Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Art und Weise. Dafür wurde er u.a. seitens des Bezirks Oberfranken bereits im Jahr 2017 mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet und vom Landkreis Bamberg im Jahr 2022 mit der Verdienstmedaille.
Hans Thomann hat sich in herausragender Weise um den Markt Burgebrach verdient gemacht und soll nun nach einem einstimmigen Beschluss des Marktgemeinderates im Frühjahr 2025 in angemessenem Rahmen die Ehrenbürgerwürde übertragen bekommen.