Dank an unsere Feuerwehr für ihren Einsatz in den Flutgebieten

Der Starkregen und die damit verbundenen Überflutungen zu Beginn des Monats haben insbesondere in Südbayernteilweise erhebliche Schäden angerichtet.

Um die Einsatzlage bewältigen zu können, haben die betroffenen Landkreise Hilfskontingente aus ganz Bayern angefordert.

Im Rahmen eines solchen Hilfeleistungskontingentes aus Stadt und Landkreis Bamberg, haben sich auch einige Feuerwehrkameraden

aus unserer Wehr auf den Weg in den besonders stark betroffenen Landkreis Günzburg gemacht.

Dort waren sie in der Zeit vom 04. bis 09.Juni zusammen mit vielen weiteren Einsatzkräften beinahe pausenlos als Ölwehr im Einsatz. Rund 100 durch die Wassermassen und vorhandene Ölbestände verunreinigte Hauskeller wurden alleine durch unsere Einheit leergepumpt.

Inzwischen sind alle wieder wohlbehalten vom Einsatz zurückgekehrt.

Ich danke allen ehrenamtlich Feuerwehrdienstleistenden, die sich aus unserer Marktgemeinde dem Einsatz angeschlossen haben, für ihr herausragendes Engagement. Dies ist ein starkes Zeichen der Solidarität. Einmal mehr dürfen wir alle stolz auf euch und unsere gesamten Feuerwehren im Markt Burgebrach sein.

Mein Dank gilt auch allen Firmen und Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für den Feuerwehrdienst unkompliziert und unbürokratisch für diesen und alle weiteren Einsätze immer wieder freistellen.