Glasfaserausbau schreitet mit großen Schritten zügig voran

Der Weg zum gemeindeeigenen Glasfasernetz im Markt Burgebrach nimmt zunehmend Gestalt an.

Nachdem vor vier Monaten der offizielle Spatenstich für das Gesamtprojekt in Stappenbach stattfand, gibt es inzwischen die ersten Vollzugsmeldungen.

In einem sog. „ersten Los“ der Gesamtmaßnahme gibt es folgenden Zwischenstand:

Die Baumaßnahmen in Stappenbach sind bereits weitestgehend abgeschlossen, die letzten Hausanschlüsse werden hier gerade gebaut.

Auch in Hirschbrunn haben die Arbeiten Fahrt aufgenommen. Die Hausanschlüsse von der Ortsmitte (Dorfgemeinschaftshaus) Richtung Oberköst werden gerade gebaut. Im Anschluss folgt die weitere Erschließung.

In Oberköst konnte die bereits im Zuge des Wasserleitungsbaus mitverlegte Leerrohr-Struktur nun mit Glasfaser bestückt werden und alle Hausanschlüsse hergestellt werden. Die Arbeiten sind hier abgeschlossen. Gleiches gilt für Tempelsgreuth. In Küstersgreuth wird das Einbringen der Glasfaser in die bereits verlegten Leerrohre sowie die Herstellung der Hausanschlüsse ab der kommenden Woche begonnen und werden zeitnah fertiggestellt.

Parallel dazu beginnen die Glasfaserarbeiten ab Ende Juli in Manndorf, Dürrhof und Krumbach und werden ebenfalls bis Ende August abgeschlossen sein.

In einem „zweiten Los“ folgen nun weitere Baumaßnahmen in Burgebrach:

Im Bereich Weidig haben die Tiefbauarbeiten dazu bereits begonnen. In den nächsten Wochen werden hierzu erste Gespräche und Abstimmungen mit den Anwohnern zu den Hausanschlüssen geführt.

Ende August / Anfang September starten dann die Tiefbauarbeiten im Bereich Schönbornstraße (südlicher Teil) und Mitte September geht es im Bereich Burgebrach Nord - „Goldberg" und „Im Ried“ mit der Umsetzung der Maßnahme los.

Die betroffenen Anwohner in den genannten Teilbereichen wurden bereits per Post angeschrieben.

Ich freue mich, dass die Arbeiten mit so hoher Geschwindigkeit umgesetzt werden und möchte mich ausdrücklich auch bei allen betroffenen Anwohnern und Hauseigentümern für das absolut reibungslose und kooperative Miteinander bedanken. Dies ist wirklich beispielhaft.

Herzlichen Dank!

Alle weiteren Bereiche und Gemeindeteile werden gemäß dem ursprünglich zugrunde gelegten Ausbauplan in der Folge nach und nach zügig abgearbeitet. Vertiefte Informationen erhalten Sie ständig aktualisiert auf unserer Homepage.