Bundestagswahl - ZU IHRER INFORMATION

Zunächst wünsche ich Ihnen allen ein gutes, glückseliges, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2025.

Mit der vorgezogenen Bundestagswahl hält das neue Jahr gleich eine große organisatorische Herausforderung für uns bereit. Unsere Verwaltung, insbesondere das Wahlamt, ist hierfür gewohnt professionell vorbereitet und hat alle erforderlichen Formalien erledigt, um auch diese Wahl zuverlässig und ordnungsgemäß durchführen zu können.

Dennoch stellt die Kurzfristigkeit des Wahltermins eine besondere Herausforderung dar. Da das Wahlrecht vorgibt, dass Wahlvorschläge der Parteien noch bis Ende Januar beim Bundeswahlleiter eingereicht werden können, ist der Druck der Wahlzettel erst im Anschluss möglich. Die Landkreisverwaltung teilt uns mit, dass mit der Auslieferung der Stimmzettel an die Gemeinden rund um den 07. Februar zu rechnen ist.

Dies bedeutet, dass der Zeitraum für die gerne in Anspruch genommene Briefwahl sich von den üblichen fünf Wochen auf nur zwei Wochen reduziert. Zwar ist die Beantragung ab dem 27.01.2025 möglich, jedoch können die Anträge logischerweise erst mit der Zurverfügungstellung der Stimmzettel abgearbeitet werden. Wir haben uns für diesen erhöhten Arbeitsanfall in deutlich kürzerer Zeit bestmöglich vorbereitet und werden mit einer Kraftanstrengung diese Herausforderung zuverlässig meistern.

Wenn Sie dennoch den aufgrund der besonderen Umstände deutlich erhöhten Arbeitsaufwand etwas reduzieren möchten, darf ich anregen, - soweit es Ihnen möglich ist - die Möglichkeit der Urnenwahl im jeweils zugewiesenen Wahllokal zu nutzen. Bei zwei zu vergebenden Stimmen und einem (beispielsweise im Vergleich zur Kommunalwahl) doch eher übersichtlichen Stimmzettel sollte dies unproblematisch möglich sein.

Bitte verstehen Sie dies nur als Anregung. Selbstverständlich steht Ihnen die Art der Stimmabgabe (Briefwahl oder Urnenwahl) völlig frei.

Das Wichtigste ist ohnehin, dass Sie überhaupt wählen und von Ihrem demokratischen Recht der Mitbestimmung Gebrauch machen. Dafür möchte ich mit Nachdruck werben!

 

Johannes Maciejonczyk
Erster Bürgermeister

Markt Burgebrach